Netzwerke umgeben uns nahezu überall und in vielen verschiedenen Ausprägungen. Sie dienen der Anbindung, dem Austausch, der Kommunikation - entweder mit möglichst vielen anderen Teilnehmern oder auch mit einem ausgewählten kleinen Teilnehmerkreis.
Als Unternehmen mit einer IT-Ausstattung ist man auch immer irgendwie Teilnehmer an mindestens einem Netzwerk. Und sei es nur der Einzelplatzrechner mit Internetzugang. Netzwerke sind einfach überall.
Dies sind aber auch die Gründe, warum es gerade für Unternehmen wichtig ist, mit den vorhandenen Netzwerken entsprechend umzugehen oder sich eigene Netzwerke zu schaffen.
Innerhalb des Unternehmens sollen alle Mitarbeiter möglichst effizient miteinander arbeiten können. Aber es sollen nicht alle Mitarbeiter z.B. auf die Daten der Buchhaltung oder des Chefs Zugriff haben. So gibt es viele zu beachtende Zusammenhänge und sinnvolle Restriktionen für die verschiedenen Arten von Netzwerken, die in Unternehmen zum Einsatz kommen.
Die Anbindung an das Internet ist eine wichtige Schnittstelle für Unternehmen. Mit einem Internetzugang werden aber direkt einige Fragen aufgeworfen und es kommen Anforderungen hinzu. Bei diesen neuen Anforderungen gibt es einige, die in jedem Unternehmen zum absoluten Standard gehören. So sollen beispielsweise Daten empfangen und gesendet werden, aber geschützte Unternehmensdaten nicht einsehbar sein.
Darüber hinaus können individuell weitere Restriktionen definiert werden. Mitarbeiter sollen recherchieren, aber keine Videos anschauen oder Filme downloaden. Auch das Mitbieten bei Auktionen oder das Posten von Beiträgen in Social Media Communities während der Arbeitszeit kann unterbunden werden.
Der Schutz vor Hackern ist ebenso wichtig. Jedes Jahr werden mehr und mehr Angriffe auf deutsche Unternehmen verzeichnet. Virenattacken und andere, durch Schadsoftware verursachte Angriffe sollen abgeschirmt und Schäden vermieden werden.
Um der Fülle an Anforderungen gerecht zu werden und die gesetzten Ziele zu erreichen, benötigt unternehmensinterne IT regelmäßig professionelle IT-Dienstleistung zur Unterstützung und Betreuung.