Ähnlich wichtig, wie die IT-Dienstleistung selbst, ist die Vereinbarung darüber. Sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer ist eine vorherige Festlegung der zu erbringenden Dienstleistungen von Vorteil.
Durch Abschluss eines Wartungsvertrages werden Rahmenbedingungen vorab geklärt. Sie entscheiden, welche Leistungen für Sie wichtig sind und wie und wann diese Leistungen erbracht werden sollen. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil, der sich daraus ergibt, resultieren weitere, nicht zu vernachlässigende Vorteile:
Durch die vorausschauende Planung der nötigen Arbeiten ist sichergestellt, dass sowohl unser Fachpersonal als auch hardwareseitige Ressourcen zeitnah zur Verfügung stehen. Sie legen fest, in welchem Umfang wir unsere IT-Dienstleistungen erbringen sollen.
Dies kann begleitend und unterstützend zu Ihrer unternehmensinternen IT-Abteilung geschehen. Oder Sie übergeben uns die technische und organisatorische Betreuung der EDV und lassen sich in regelmäßigen Abständen über laufende Prozesse und den aktuellen Stand informieren.
Ein Fallbeispiel: Sie erhalten von uns monatlich einen Bericht über den Zustand Ihrer Server inklusive verfügbarem Speicherplatz, Backupverläufen, den anstehenden Updates usw.
Unserem Wartungsprotokoll fügen wir gegebenenfalls Empfehlungen für das weitere Vorgehen hinzu. Zusätzlich informieren wir Sie sofort, wenn weiterer Handlungsbedarf besteht. Anhand des Berichts entscheiden Sie über die nächsten Schritte. So haben Sie regelmäßig einen umfassenden Überblick über Ihre EDV und einen IT-Dienstleister, der die Verfügbarkeit Ihres Systems gewährleistet.
Sprechen Sie mit uns über die Ausgestaltung eines Wartungsvertrags. Sie definieren die Anforderungen, wir bringen die Lösungen.
Das genannte Fallbeispiel ist nur eines von vielen denkbaren Möglichkeiten.
Die Gestaltung eines Service-Vertrags bzw. Wartungsvertrags ist maßgeblich abhängig vom Auftrag gebenden Unternehmen. Gemeinsam ermitteln wir individuell auf Ihre Unternehmens-IT abgestimmte Vereinbarungen.