Webdesign - Unternehmenspräsentation im Internet

Eine eigene Website - oder eine umfassende Unternehmenspräsentation im Internet?! Viele Aspekte müssen zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Ein Konzept ist nötig, Erfahrung und Knowhow sind von Vorteil.

"Präsenz im Internet" zu zeigen und eine eigene "Internetpräsenz" zu besitzen sind zwei ganz unterschiedliche Sachverhalte. Präsenz im Internet geht weit über die eigene "Website" hinaus. Portale, andere Webseiten, Social Media Netzwerke - es gibt viele Ausprägungen, wie das eigene Unternehmen im Internet erscheint. Eine wichtige Frage ist dabei: Wird man präsentiert oder präsentiert man sich selbst. Hat man die Kontrolle über die eigene Außendarstellung oder wird man vom Stream mitgerissen...

Beginnen wir mit der eigenen Unternehmenspräsentation im Internet. Eine moderne, gut strukturierte und informative Internetpräsenz ist heute für jedes Unternehmen unverzichtbar. Die Zeiten, in denen man ohne Wettbewerbsnachteile auf eine Präsenz im Internet verzichten konnte, sind lang vorbei. Es geht auch nicht mehr nur darum, "irgendwie online zu sein". Der Auftritt an sich ist maßgebend für Erfolg oder Misserfolg im Internet.

Unternehmensdarstellung, Unternehmenspräsentation im Internet, Webdesign, Aufbau und Pflege einer Internetpräsenz in Social Media Netzwerken

Die richtigen Fragen stellen

Es geht darum, viele Fragen zu klären und viele Antworten zu finden. Werden die Leistungen klar und verständlich dargestellt? Werden das Unternehmen und dessen Angebot bewusst wahrgenommen? Wird Vertrauen in das Unternehmen und dessen Leistungsfähigkeit unterstützt? Sind die Kontaktkanäle klar erkennbar und einfach zu benutzen? Oder eher nicht?...

Profil im Netz - viele Einzelfaktoren

Ein Unternehmen ohne eigene Internetpräsenz ist aber auch durchaus im Internet auffindbar. Es ist nicht schwer, grundsätzliche Informationen, gleich einem Profil, mit Informationen aus dem Internet zusammenzustellen. Die Situation eines potentiellen Kunden stellt sich, vereinfacht gesehen, wie folgt dar:

  • Er findet, durch das jeweilige Unternehmen, publizierte Informationen über das, was er sucht. Die Informationen führen den potentiellen Kunden zum Unternehmen und zum Kontakt.
  • Er findet keine Informationen über Leistungen oder Produkte, die das jeweilige Unternehmen selbst publiziert. Dann stützt sich seine Meinung rein auf andere Informationsquellen. Ob diese Darstellungen den potentiellen Kunden auch zum Unternehmen und zum Kontakt führen können, ist fraglich.

Es gibt grundsätzlich viele Quellen, Informationen über Unternehmen und Leistungen zu sammeln. Die Art der Darstellung ist natürlich abhängig vom jeweiligen Dienst. Hier mal eine beispielhafte, unvollständige und auch individuell veränderliche Liste:

  • Unternehmensportale, Kataloganwendungen, Branchenportale
  • Linksammlungen, Bookmarks
  • Andere Webseiten, Blogs
  • Bewertungsportale
  • Social Media Netzwerke

Über Portale, Unternehmenskataloge und andere Listen sind Adressen, Beschreibungen, Kontaktdaten usw. verfügbar. Auf Bewertungsportalen finden Sie die Meinungen anderer über Unternehmen und deren Leistungen. Suchmaschinen machen viele Inhalte aus verschiedenen Quellen für alle Suchenden verfügbar.

Die richtigen Antworten finden

Wichtig für eine erfolgreiche Präsentation ist die Initiative. Von wem geht sie aus? Wollen Sie für die Präsentation des eigenen Unternehmens das Heft selbst in der Hand halten? Oder überlassen Sie es anderen, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen zu beschreiben? Sinnvoll ist es, sich im Klaren zu sein, wo die Zielgruppen anzutreffen sind und wie diese angesprochen werden können. Ein Konzept, welches sowohl die eigenen Webseiten als auch die vielfältigen anderen Möglichkeiten im Internet berücksichtigt, ist eine gute Wahl für einen ersten Schritt und sollte die Basis des weiteren Vorgehens sein.

Dann ist auch ein einheitlicher und dienstübergreifend gleichgerichteter Auftritt kein Hexenwerk mehr, sondern Konsequenz aus zielgerichtetem Handeln.

Und eine regelmäßig angelegte Erfolgskontrolle gibt dem Projekt sowohl Handlungssicherheit als auch die richtigen Impulse für Korrekturen und Weiterentwicklung.


Webdesign mit Konzept aus Cuxhaven

Wir erstellen Ihnen gerne sowohl eine eigene Internetpräsenz, als auch ein Online-Konzept für Ihren Internetauftritt, maßgeschneidert auf Ihre speziellen Anforderungen und unternehmerischen Ziele. Überlassen Sie den Erfolg Ihrer Unternehmens-Webseiten nicht dem Zufall!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Vereinbaren wir einen Termin!

KontaktWir freuen uns auf Ihre Anforderungen.

Und für die individuelle Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenspräsentation im Internet halten wir einzelne Dienstleistungspakete, z.B.

  • Suchmaschinenoptimierung, SEO
  • Suchmaschinenmarketing, SEM
  • Suchmaschinenwerbung, SEA
  • Social Media Realisierung und Verwaltung
  • Online Marketing
  • Wartungs-, Sicherheits- und Support-Leistungen

…und einiges mehr für Sie bereit. Diese sind für Sie je nach Anforderung und Zielsetzung einsatzbereit.