Suchmaschinenmarketing / SEM

Suchmaschinenmarketing, Search Engine Marketing bezeichnet Marketing in Bezug auf den Dreh- und Angelpunkt des Internets - die Suchmaschinen

Unter Suchmaschinenmarketing (SEM) fallen alle Tätigkeiten bzw. Maßnahmen mit Bezug auf die Positionierung und Vermarktung innerhalb von Suchmaschinen, z.B. um qualitativ hochwertigen Traffic auf die eigene Webseite zu leiten.

SEM als übergeordneter Begriff

Suchmaschinenmarketing trennt man in zwei Bestandteile auf, der Suchmaschinenwerbung, auch SEA oder Search Engine Advertising, und der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO oder Search Engine Optimization. Beides zielt auf eine Vermarktung innerhalb von Suchmaschinen ab. Jedes Teilgebiet hat aber seine eigene spezielle Ausprägung.

Suchmaschinenmarketing SEM, Unternehmensdarstellung im Internet

Optimierung und Werbung für und mit Suchmaschinen

Während SEA, also aktive Werbung, in den Suchmaschinen auch als Werbung betrieben und gekennzeichnet wird, zielt SEO, also Suchmaschinenoptimierung, auf Maßnahmen, die den eigenen Internetauftritt optimieren und damit besser positionieren, um in den "organischen" Suchergebnissen weiter vorn angezeigt zu werden.

Das Beste aus beiden Welten

Beide Verfahren habe Ihre Berechtigung und sind sinnvollerweise aufeinander abzustimmen. Ein SEM-Konzept sollte mit dem Gesamtmarketingkonzept abgestimmt sein und sowohl die Bewerbung als auch die Optimierung des eigenen Internetauftrittes beinhalten. Individuell muss dann natürlich die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen festgelegt werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Vereinbaren wir einen Termin!

KontaktWir freuen uns auf Ihre Anforderungen.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt! Wir erstellen ein individuelles, auf Ihre Ziele und Anforderungen zugeschnittenes Suchmaschinenmarketing (SEM) Konzept.